18.4.16

Es ist was faul im .. Lande Brandenburg



Seit einiger Zeit bekomme ich die Zeitschrift SEIN von sein-brandenburg.de

Dort findet man Artikel zur Spiritualität, zur Gesundheit, zur Gesellschaft, zur Kultur und angrenzenden Bereichen aus unserem Land Brandenburg. Das ist immer sehr interessant, denn hier findet man Artikel, nach denen man in den gängigen Printmedien vergeblich Ausschau hält. Sicher gibt es auch genug Magazine, die sich mit solchen Themen beschäftigen, aber die haben einen überregionalen Anspruch und sind nicht auf unser Land Brandenburg ausgerichtet. Daher finde ich das SEIN-Heft besonders passend für alle, die über den Tellerrand hinausschauen und trotzdem nicht zu weit weg wollen.

Allerdings ist mir im letzten Heft etwas aufgestoßen. Ich habe es wirklich mehrere Male von vorn bis hinten (und zurück) durchgeblättert. Man stößt auf Beiträge aus dem Havelland, Potsdam-Mittelmark, Barnim, Dahme-Spreewald und und und.
Aber es lässt sich nichts aus der Prignitz und unserem Nachbarkreis OPR finden. Ganz so als gäbe es diese Territorien nicht. Zumindest macht es aus SEIN-Sich so einen Eindruck. 

Dabei gibt es doch auch bei uns genug Menschen, die sich mir Alternativen zum hektisch-modernen Leben, Spiritualität und Nachhaltigkeit beschäftigen.
Wo sind die denn nur alle?

Liegt es vielleicht daran, dass jeder nur so vor sich „hinwurstelt“? Oder ist das Konkurrenzdenken in solchen Branchen eventuell noch größer als auf anderen Gebieten? Ich kann mich erinnern, dass wir hier in Pritzwalk schon mehr als einmal versucht haben, mehrere Leute aus solchen Bereichen an einen Tisch zu setzen. Zum Anfang war der Enthusiasmus immer ziemlich groß. Doch das hielt nicht lange an. Leider hatte dann jeder so viel Individualismus, dass es nicht möglich war, alle unter einen Hut zu bekommen. Die Grundidee war eigentlich, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Es sollte ein Netzwerk aufgebaut werden, das allen früher oder später zugute kommt.

Das hat leider nicht geklappt.

Trotzdem ist noch nicht aller Tage Abend. Angela Seefried vom Yoga-Speicher Perleberg versucht sich gerade mal wieder an dieser Sisyphusarbeit und organisiert für Anfang Juni eine Messe für Gleichgesinnte in Weisen. Drücken wir ihr mal ganz doll die Daumen. 


Keine Kommentare: