25.1.16

Natur-Werkstatt



Es ist im Allgemeinen  bekannt, dass ich ein Bücher-Junkie bin. Darum will ich auch nicht immer ein großes Trara darum machen, wenn sich mein Bestand mal wieder vergrößert hat.
Diesmal muss ich aber davon erzählen. Meine neueste Errungenschaft ist von Klaus Wagener. Der ist seines Zeichens Florist und arbeitet mit Naturmaterialien. Seine Erfahrungen hat er als Anregung im seinem neuen Werk „Natur-Werkstatt“ herausgegeben. 
 
Das ist erst am Wochenende erschienen, also noch „ganz warm“. Natürlich habe ich mich gleich darauf gestürzt und es einmal von vorn bis hinten durchgeblättert. Mein Fazit: Begeisterung. Hier findet man jede Menge toller Ideen, die man auch relativ gut nacharbeiten kann. Alles ist einfach und logisch erklärt. (In Deutsch und auch in Englisch.) Anschauliche Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten vertiefen die Anweisungen noch einmal. Besonders gut finde ich die Materialauflistungen (mit Foto) zu Beginn eines jeden Kapitels.

Auf der einen Seite bekommt man so einen Überblick über die verschiedensten Materialien. Anderseits werde ich diese Aufzählungen nutzen um mein Angebot an Naturmaterialien in meinem Shop www.senlin.de zu erweitern. Schließlich hat nicht jeder Bastelfreund die Möglichkeit aus dem Haus zu gehen und in Garten, Wald und Flur die passenden Rohstoffe zu ernten. 

Neben vielerlei Zwiebeln (die man ja kaufen kann) geht es in diesem Buch um Samenstände, Zweige, Moos, Gräser, Hagebutten, Efeu, Zapfen, Kastanien  und andere Wildfrüchte. Da hab ich ja im kommenden Jahr genug zu tun. Sammeln, trocknen und aufbewahren. Das ist wirklich nicht die schlechteste Arbeit. Und natürlich werd ich auch eine ganze Menge basteln. Da freu ich mich jetzt schon drauf!

Keine Kommentare: