7.1.14

Pflanzen 2014 - Aus dem Newsletter des Botanischen Garten Berlins



Jedes Jahr werden Pflanzen auserkoren, um auf ihre Bedeutung hinzuweisen.

Zum Baum des Jahres wurde die Traubeneiche (Quercus petraea) gewählt, die natürlich an vielen Stellen im Botanischen Garten gezeigt wird. Die Schwanenblume (Butomus umbellatus) ist die Blume des Jahres und bei uns im Sumpf- und Wasserpflanzen-garten zu finden.

Im Arzneipflanzengarten (und weiteren Stellen) wachsen die Heilpflanze 2014 (Anis; Pimpinella anisum), die Arzneipflanze 2014 (Spitzwegerich; Plantago lanceolata) und die Giftpflanze des Jahres (Maiglöckchen; Convallaria majalis).

Die Elfenblume (Gattung Epimedium) wird zur Staude des Jahres gehuldigt und wächst in der Art Epimedium alpinum am Fuße der Alpen in der Pflanzengeographie und Epimedium pinnatum im System der krautigen Pflanzen. Der Kaktus des Jahres ist dagegen im Kakteengewächshaus zu finden (Weihnachtskaktus, Schlumbergera truncata.)

Der Blattlose Widerbart (Epipogium aphyllum) ist die Orchidee und der Tiegelteuerling (Crucibulum laeve) der Pilz des Jahres. Flechte und Moos 2014 sind die Landkartenflechte (Rhizocarpon geographicum) und das Wimpernhedwigsmoos (Hedwigia ciliata).

Quelle: Newsletter Botanischer Garten Berlin Ausgabe Januar

Bildquellenangabe: Christiane Heuser  / pixelio.de

Keine Kommentare: