13.2.13

Die Kunst des Weglassens

Weil wir uns neulich im Freundinnenkreis über den dicken Wälzer "Weltall, Erde, Mensch" unterhalten haben, habe ich mich per Internet auf die Suche nach dem Zeichner der tollen Bilder gemacht.

Eines der ersten Angebote der Suchmaschinen war natürlich Wikipedia. Eigentlich schätze ich die freie Enzyklopädie sehr. Aber hier war ich dann doch erstaunt: Kein Wort vom tschechischen Zeichner. Nur darüber, was alles zum Thema Sozialismus drin stand. Da hat doch wohl jemand eine nicht ganz wertungsfreie Meinung abgegeben und das "Schöne" und "Gute" mal glatt unter den Tisch fallen lassen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich total sauer war, weil mein Jahrgang als Erstes das blöde Buch "Der Sozialismus deine Welt" zur Jugendweihe bekommen hat. Ich wollte immer ein eigenes "Weltall, Erde, Mensch" und mir nicht nur das von Anderen ansehen. Wahrscheinlich habe ich die Hoffnung gehegt, dass in meinem Exemplar noch mehr Bilder von Zdeněk Burian wären.

Aber es sollte ja anders kommen.

Immerhin konnte ich mir nicht verkneifen, zum Wikipedia-Eintrag folgende Diskussion hinzuzufügen:

In diesem Artikel wurde total vergessen, dass die tollen Zeichnungen von Zdeněk Burian den eigentlichen Reiz des Buches ausmachen. Die "Geschichten" hat sich kaum jemand durchgelesen - aber alle, mit denen ich gesprochen habe, die liebten diese doppelseitigen Darstellungen. Mochte das Buch auch nur so von Sozialismus triefen.. der eigentliche Grund es immer mal wieder in die Hand zu nehmen waren die Bilder von Zdeněk Burian (über den es bei Wikipedia auch einen Artikel gibt)

Und hier gibt es noch einige Links - falls sich jemand nicht erinnern kann oder keinen blassen Schimmer hat, worum es geht:

http://www.zdenekburian.com/index.htm

http://www.zdenekburian.com/ilustrace1.htm

http://www.j-verne.de/verne_burian.html





Keine Kommentare: