16.4.12

15

Per Mail kam am Wochenende dieser Vorschlag von Burkard Heidinger von http://www.zeitblueten.com/
Eine Woche lang täglich 15 positive Erlebnisse sammeln
Beginnen Sie mit der Übung gleich heute und ziehen Sie diese genau eine Woche lang durch:
Wenn Sie am Abend im Bett liegen, zählen Sie in Gedanken 15 Erlebnisse/Ereignisse auf, die Ihnen gut getan, eine kleine Freude bereitet haben. Es muss nichts Großartiges ein – und wenn es nur ein Lächeln einer geschätzten Person war. Eben Positives, das Ihnen während des Tages widerfahren ist.

Und genau 15 – nicht mehr und nicht weniger! Mir ist bewusst, dass diese Anzahl eine Herausforderung darstellt. Aber das soll sie auch sein!
Denn damit richtet sich Ihre Aufmerksamkeit wieder auf die positiven und schönen Momente des Alltags und bietet damit einen wohltuenden Kontrast zu den weniger angenehmen.
Ein weiterer Effekt
Dadurch, dass Sie am Abend über Positives sinnieren, das Sie während des Tages erlebt haben, wird sich auch Ihr Fokus bereits am kommenden Tag ändern. Sie werden merken, dass Ihr Augenmerk viel mehr auf Positives, auf Schönes ausgerichtet wird. Auch deshalb, weil Sie im Hinterkopf den Wunsch haben, am Abend wieder auf die 15 zu kommen.
Schon nach einer Woche werden Sie auf mehr Schönes und Positives achten und Sie werden erstaunt sein, dass es davon doch wesentlich mehr gibt, als vielleicht angenommen.
Na das wird sicher nicht einfach werden. Aber vielleicht sollte man es wirklich einmal versuchen.

Noch ist der Montag nicht zu Ende ...
  1. Ich habe früh am morgen einen großen Hundespaziergagng gemacht
  2. Dabei habe ich 3 Hasen und 1 Reh (alles ganz nah) gesehen
  3. Ich habe Pestwurz gefunden
  4. Ich habe den (fast) letzten Parkplatz bekommen
  5. Habe beim Sportverein www.sv-drehscheibe.de eine wirklich anregende Hospitation erlebt
  6. Habe über Mittag Wäsche aufgehangen, die schon trocken ist
  7. Habe Möhren und Erben gesät
  8. Habe jede Menge am Computer geschafft
  9. Das letzte Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn ist gekommen
  10. Habe es geschafft endlich ein Formular abzugeben, das wirklich weg musste
  11. Gleich gehe ich zum Training - und da finde ich bestimmt die letzten 5 Punkte :-)

Keine Kommentare: