24.3.12

Modell vom keltischen Baumkreis

Also wie versprochen hier nun die Beschreibung, wie der "keltische Baumkreis" entstand.
Am Anfang was die Idee:
Ich wollte zur Messe etwas mitnehmen, das als Einstieg dienen könnte, um die Besucher daraufhin ansprechen zu könne, dass ich die Beschreibungen für die Baumhoroskope in meinem Internetshop www.senlin.de zum Download anbiete.
Also musste ein Baumkreis her.
Mein "Lieblingsmodell" hat allerdings 22 Bäume. Das war zeitlich und auch finanzielle ein ziemlich großer Aufwand. Also entschloss ich mich für einen Baumkreis, der ungefähr nur die Hälfte der Bäume benötigte.
Aber wie sollte ich die basteln?
Zum Glück findet man im Web fast für alles eine Unterstützung. Meine kam von Torsten Frenzel http://www.modell-baumschule.de/. Der hat mir für einen guten Preis wirklich schöne Bäume nach meinen Angaben gefertigt. Noch einmal vielen Dank dafür.


Als die Bäume ankamen, konnte es losgehen.

Der Untergrund wurde eine Sperrholzplatte, die Landschaft wurde zuerst mit Zeitungspapier und viel Tapetenkleber grob modelliert.
Darüber kam Küchenkrepp mit ebenfalls reichlich Tapetenkleister.
Dann wurde die Wegeführung und der Teich festgelegt. Dazu kamen einige Findlinge.
Die Plätze der Baüme und Sträucher wurden festgelegt und markiert. Die Landschaft wurde mit Wasserfarben "eingefärbt".
Die ersten Bäume wurden gepflanzt.
Nur noch kleine Schönheitsreparaturen und fertig!!!
Zu diesem Baumkreis gehört auch Schilf. Wie sollte ich das nur darstellen? Beim Spazieren durch den garten hatte ich die Idee. Weihmuts-Kiefern-Nadeln im Bündel waren die Lösung.






Keine Kommentare: