20.12.11

Super mit dem Supermarkt

Gut, ich gebe es zu: Bei mir klappt es nicht wirklich mit der Selbstversorgung aus dem Garten. Von der Ernte ist nur noch ein dicker Kürbis und einiges Gemüse, das in der Kühltruhe liegt, übrig. Vor etlichen Hundert Jahren wäre ich jetzt verhungert. Aber zum Glück gibt es ja den Supermarkt. Oder besser gesagt jede Menge Supermärkte. Weil ich aber, völlig frauenuntypisch, nicht gern einkaufen gehe, bevorzuge ich meist den größten Markt hier am Ort. Den mit den vier Buchstaben, alles kleingeschrieben. Da bekomme ich fast alles was ich will bei einem Besuch. Gut – es ist etwas teurer, aber schließlich ist Zeit auch Geld. Im Moment bin allerdings ziemlich vergnatzt.

Nicht nur das mal wieder alles aus verkaufspsychologischen Gründen umgeräumt wurde und ich nichts mehr finde ärgert mich. Vielleicht liegt es an mir, weil ich so einen komischen Geschmack habe, aber irgendwie verschwindet immer das, was ich kaufen, möchte so langsam aus dem Sortiment.
Da ist die Sache mit den Glasflaschen. Versucht doch mal Wasser oder Saft zu kaufen, der nicht in den ollen Plasteflaschen verkauft wird. Das ist ein ganz schöner Akt der Sucherei. In besagten Supermarkt gibt es kaum noch Getränke in Glasflaschen. Dabei sollte man schon darauf achten, woraus man trinkt:

http://www.swr.de/blog/umweltblog/2009/03/12/hormonwasser-aus-plasteflaschen/

Und dann ist mir noch was aufgestoßen:
Ich bin ja seit Jahren Vegetarier. Das ist aber noch lange kein Grund meiner Familie das Fleischessen zu verbieten. Also koche ich für meine Leute immer ganz normal. Wenn es mal schnell gehen soll, dann gibt es Lasagne. Natürlich selbst gemacht. Und dazu nehme ich Gehacktes. Also habe ich mir welches gekauft. Genau genommen war es abgepackter Hackepeter. Der sah von außen wirklich gut aus, richtig frisch und rosig. Und als ich ihn zu Hause verarbeiten wollte, da habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mein Paket sozusagen aus zwei Teilen bestand. Außen sah alles wie beschrieben aus. Nur war der Kern des Ganzen richtig grau und wirkte wirklich nicht mehr frisch. Es sah aus, als hätte man alte Ware genommen und dann die Frische rundherum gepackt. Das also zum Thema Frischegarantie.

Keine Kommentare: