27.12.11

Die Ruhe nach dem Sturm

Während die letzten Tage vor Weihnachten, zumindest tagsüber, von Hundegebell und schrillen Klingelrufen nur so tönten, wird es am 1. Weihnachtsfeiertag immer ganz ruhig. Mich verblüfft dieser Wechsel jedes Jahr aufs Neue. Ob wohl es vollkommen klar ist, das nach Heiligabend niemand mehr anruft oder vor der Tür steht, weil er einen Weihnachtsbaum haben will, ist es immer wieder komisch. So ein totaler Umschwung von „keine Ruhe“ zu haben so lange es hell ist, bis zu „niemand interessiert sich für uns“.
 
Dabei sollte ich doch eigentlich froh sein. Die letzten Tage vor Weihnachten sind immer recht anstrengend. Da wir nur eine relativ kleine Weihnachtsbaumplantage betreiben, können wir auch nicht auf eine unbegrenzte Anzahl an Bäumen zurückgreifen. Und so kommt es das nicht jeder seinen passenden Baum findet. Ich kann damit gut leben. Nur manche Kunden nicht. Es kommt nicht oft vor, dass man wegen seines kleinen Angebots beschimpft wird, aber es passiert auch schon mal. Die absolute Krönung war einmal vor Jahren eine Dame, die am 24. Dezember gegen Mittag einen Streit vom Zaun brechen wollte, weil ihr die restlichen Bäume nicht gefielen. Da konnte ich nun auch kein Verständnis mehr aufbringen. Überhaupt ist das Kaufverhalten der Menschen sehr unterschiedlich. Manche ziehen froh gelaunt durch Hof und Garten und wissen gar nicht, welchen Baum sie zuerst nehmen sollen. Andere dagegen werfen nur einen kurzen Blick auf das Angebot und murmeln was von Sch… Am interessantesten für einen Hobbypsychologen ist natürlich das Verhalten von Eheleuten. Ich habe schon Paare erlebt, die sich bei der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum so gestritten haben, dass ich mich schleunigst verdrückt habe. Ich hätte aber gern mal gewusst, ob die Beiden noch verheiratet sind.
 
Am liebsten mag ich unsere Stammkunden. Da gibt es Familien, die kommen schon seit Jahren zu uns. Da hat man die Kinder als Dreikäsehoch kennengelernt. Und jetzt überragen sie die Väter um Haupteslänge. Ich bin ja gespannt, wann die nächste Generation von ihnen vor der Tür steht. 
 

Keine Kommentare: