20.9.11

Heute war einfach nur Unkraut jäten dran. Sorry – ich weiß, es heißt Wildkraut. Aber manchmal tritt es in Unmengen auf, sodass man es unmöglich noch richtig gern haben kann. Davon habe ich genug. Schließlich ist mein Garten ziemlich groß, und ich nicht gerade ein Verfechter von Zucht und Ordnung im Gemüsebeet.

Außerdem wachsen in meinem Garten noch jede Menge Sachen, die andere Leute nicht gerade als Kulturpflanzen bezeichnen würden.

Schafgarbe – die brauche ich für meinen Shop www.senlin.de . Dort verkaufe ich die Stängel für Leute die das I Ging benutzen wollen. Die Reste sind für die Meerschweinchen. Wenn die mal etwas kränkeln, dann ist Schafgarbe wohl die beste Medizin.

Beifuß – ist nicht nur für fetten Braten gut.
Der Tee hat allerlei Heilkräfte und ist nicht zu unterschätzen. Die Kaninchen mögen ihn außerdem auch sehr gern.

Vogelmiere – schmeckt lecker und die Hühner mögen sie auch.
Sauerampfer – gibt so eine leckere Suppe!!

Brennnessel – Frühjahrskur, Samen in den Salat, Jauche zum Düngen und als Schädlingsbekämpfungsmittel. Klein gehackt als Kükenfutter (mit Ei und Haferflocken)

Melde im Salat.
Ich habe mir einmal rote Melde als samengekauft. Die hat sich mit meiner Gartenmelde gekreuzt. Nun habe ich bunte Melde im Garten und lasse natürlich immer einige Stängel stehen.

Beinwell – meine Lieblingspflanze. Wunderbare Medizin bei Verstauchungen, Prellungen …..Die Blätter kann man zum Mulchen nehmen, an die Tiere verfüttern oder Dünger-Jauche daraus machen. Tolle Pflanze.

Selbst Quecke – zumindest die Wurzel – ist eine Heilpflanze.
Und Giersch kann man auch essen. Das und noch mehr habe ich vor Jahren bei http://www.essbarelandschaften.de/ probiert. Den Nagern und Hühner schmeckt er auch als ältere Pflanze. ich bevorzuge die ganz jungen Triebe.

Das ist noch lange nicht alles, aber es ist schon zu dunkel, um draußen nachzusehen. Schöllkraut fällt mir noch ein, Knoblauchrauke, Hirtentäschel. Total vergessen: der Spitzwegerich und Huflattich und Löwenzahn und ....

Keine Kommentare: