20.9.11

Grüne Bohnen

Gestern habe ich meine letzten grünen Bohnen geerntet und die Beete abgeräumt. Wir essen eigentlich alles sehr gern diese Gemüse und ich habe glück, dass es auf meinem mageren Sandboden auch recht gut gedeiht.

Ursprünglich stammen die grünen Bohnen ja aus Südamerika Sie wurden dort schon lange vor dem unheilvollen Besuch der Europäer angebaut und gelangten wohl im 16. Jahrhundert nach Europa. Heute werden sie überall auf der Welt angebaut. Man sollte sie nicht roh verzehren, denn sie enthalten Phasin. Das ruft schon in geringen Mengen Vergiftungserscheinungen beim Menschen hervor. Weil ich mir bei meinen Hühnern und Nagetieren nicht so sicher bin, bekommen die auch keine Reste vom Bohnenschnippeln. Die landen dann sicherheitshalber auf dem Kompost. Wenn man die Bohnen kocht, dann wird das Gift zerstört und alles ist in Ordnung. Bei uns gibt es die Bohnen als Gemüsebeilage meist mit braun gerösteten Semmelbröseln vermischt. Das schmeckt lecker, macht aber nicht unbedingt schlank.

Keine Kommentare: