5.9.11

Der Feind im Essen

Unser Sohn bekommt jeden Monat die Zeitschrift „Welt der Wunder“ und eigentlich liest die ganze Familie immer kräftig mit. In der aktuellen Ausgabe ist ein Artikel zu finden, der „Was esse ich wirklich?“ lautet. Das ist schon ganz schön gruslig, was da steht. Geahnt, o.k. gewusst hat man es ja irgendwie schon immer. Aber wenn es da so schwarz auf weiß steht. Vor allem die Sache mit dem Weichmacher in der Plaste. Bisphenol A migriert in unser Essen und verursacht Krebs. Man findet es in Plasteverpackungen und ähnlichen Behältnissen. Wer sich mal richtig gruseln will, sollte den ganzen Artikel lieber selbst lesen. (Ausgabe 9/11).

Ich habe mich stattdessen mal auf die Suche nach Sachen gemacht, die nicht in Plastikverpackungen stecken. Das Ergebnis war niederschmetternd. In unserem größten Einkaufscenter habe ich nur eine einzige Sorte Wasser in Glasflaschen gefunden. Der Preis von Fruchtsaft in Glasflaschen übersteigt den der Plasteflaschen deutlich. Und Joghurt bietet nur ein einziger Hersteller in Schraubgläsern an. Käse, Quark, Obst … alles ist in Plaste oder Plastikschalen verpackt. Na, wenn das nicht ein Grund wäre, auf die Selbstversorgung umzusteigen. Allerdings befürchte ich, meine Familie erklärt mich restlos für „nicht ganz knusper“, wenn ich mir jetzt noch eine Kuh anschaffe, um meine eigenen Milchprodukte herzustellen. Was für ein Dilemma!

Keine Kommentare: